Dr. Felicitas Stieber

Chiropraktikern für Pferde und Kleintiere

Mein Name ist Felicitas Stieber und ich wurde 1987 in der Bodenseeregion geboren.

Schon während meiner Kindheit spielten die sämtlichen kleinen Haustiere, die eigenen Pferde und der Reitsport in unserer Familie eine große Rolle. Um meine Leidenschaft zum Beruf zu machen, ging es im Jahr 2007 zum Studium der Veterinärmedizin an die Szent István Universität im schönen Budapest.

Im Mai 2014 trat ich schließlich meine erste Stelle in der Pferdepraxis Meyer- Eilers in Laberweinting/ Niederbayern an.

Von Januar 2015 bis März 2018 hatte ich dann die Möglichkeit, meine Tätigkeit im „Tierärztlichen Zentrum für Pferde in Kirchheim Altano GmbH“ fortzusetzen.

In dieser Zeit konnte ich die Grund- und Aufbaukurse der Chiropraktik für Tiere an der IAVC* belegen. Neben der gründlichen schulmedizinisch orientierten Orthopädieausbildung gelang es mir dann in Kirchheim, die Chiropraktik zu meinem Spezialgebiet zu machen.

Die positiven Resonanzen auf meine Arbeit und die Therapieerfolge habe ich als Signal gesehen, mich beruflich neu auszurichten. Ich traf die Entscheidung, mich zukünftig ganz auf die Chiropraktik für Pferde und Kleintiere zu konzentrieren. So kam es im April 2018 zur Gründung meiner mobilen tierärztlichen Chiropraxis.

Besonders freue ich mich über die Möglichkeit, nun auch als Dozentin tätig sein zu können. Seit November 2022  bin ich als Leiterin des Kurses “Pferdegesundheit und Vorsorge” an der HfWU in Nürtingen tätig. 

*IAVC: International Academy of Veterinary Chiropractic/ Sittensen; Kursteilnahme hier lediglich für approbierte Tierärzte und studierte Humanchiropraktoren möglich; somit ist ein hoher Qualitätsstandard der Ausbildung gewährleistet

Fortbildungen:

2022:

  • Craniosacral Therapy, Emotional Aspects of Treating Animals, IAVC Sittensen 
  • Clinical Veterinary Craniosacral Therapy,  IAVC Sittensen

 

2021:

  • Cranio-Sacral Therapy for Animal Chiropractors – An Intensive Introduction (Level I), IAVC Sittensen
  • Training Concept for the Equine Athlete Evaluation Horse, Rider and Saddle (IAVC*)
  • Advanced Clinical Applications, Emphasis on Thoracolumbar (IAVC*)

 

2019

  • Basiskurs und Aufbaukurs flexibles Pferdetaping, Maia Medical

 

2018:

 

2017:

 

2016:

 

2015:

  • Leistungsschwäche und Leistungsoptimierung bei Sport- und Freizeitpferden (Pferdeklinik in Kirchheim)
  • Basic Veterinary Chiropractic (IACV*)
  • Der unfitte Patient- nur ausgepowert oder doch krank…? (Pferdeklinik Aschheim GbR)
  • Kopf- und Nasenausflüsse- … was läuft denn hier schon wieder ab… (Pferdeklinik in Aschheim GbR)
  • Friedhof für Kuscheltiere- Beitrag über Sinn und Unsinn von Tierschutz- und Artenschutzprojekten (Rietschel, Fellbach)
  • Zeitgemäßes Management von Colitis und von Wundheilungsstörungen in der Pferdemedizin (Webinar Elanco)

 

2014:

  • Hals über Kopf in Probleme- woran hakt es denn nun? (Pferdeklinik Aschheim GbR)
  • Lebend oder tot- Welcher Impfstoff schützt besser gegen EHV? (Audiofortbildung MSD)

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns!

Folgen Sie uns auf Social Media