Behandlungsablauf
Pferde & Kleintiere
Behandlungsablauf
Ihr Tier wird mit speziellen Massagetechniken auf die chiropraktische Behandlung vorbereitet. Danach werden alle Gelenke abgetastet (Palpation) und schließlich die Blockaden (chiroprakt.: Subluxationen) auf sanfte Art gelöst.
Dies geschieht durch einen gezielten, schnellen Impuls („Adjustment“/ „Thrust“). Hierbei wird die Subluxation ohne langen Hebel und somit schonend gelöst. Es wird immer im natürlichen Bewegungsspielraum des Gelenkes gearbeitet, es wird also nicht „ein- oder ausgerenkt“.
Nach der Behandlung sollten Sie bei sportlich genutzten Tieren aufgrund von Muskelkater ca. zwei Pausetage einplanen.
Meist genügen übrigens zwei Behandlungen, um die Beschwerden über einen langen Zeitraum zu lindern.
Weiter zu den: Anwendungsbereichen
Effekt einer chiropraktischen Behandlung
Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der natürlichen Funktion von:
- Gelenken
- Muskulatur und Bindegewebe
- Nerven und Blutversorgung
- Organen
Und äußert sich unmittelbar im gesteigerten Wohlbefinden des Patienten.
Weitere Behandlungsmethoden
Die klassisch chiropraktischen Adjustments werden noch durch weitere Behandlungsmethoden ergänzt.Hierbei können sowohl die sehr sanfte Craniosacraltherapie als auch verschiedene Massagetechniken (u.a. Neurostim®) und Faszienbehandlungen integriert werden. Zum Lösen von hartnäckigen Muskelverspannungen/ Triggerpunkten in der Muskulatur kann das „Dryneedling“ zum Einsatz kommen.
Abgerundet wird die Behandlung oft durch eine Tape-Anlage. Diese kann vor allem die frisch behandelten Bereiche nachhaltig unterstützen, den Muskeltonus sowie die Propriozeption beeinflussen und Schmerzen lindern.
Die wohltuende Equispa®- Tiefenwärme wirkt sich unter anderem entspannend auf die großen Muskelgruppen aus und kann somit hervorragend mit allen genannten Behandlungsmethoden kombiniert werden (bei Bedarf bitte vor Behandlung anmelden).
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns!
Folgen Sie uns auf Social Media